Schleupen verstärkt den Bereich Softwareentwicklung

Kooperation mit IT-Spezialisten 5Minds wird ausgeweitet

Seit rund zwei Jahren arbeitet die Schleupen AG, einer der größten Anbieter von IT-Lösungen im Bereich Energie- und Wasserwirtschaft, mit dem auf Softwareentwicklung spezialisierten Dienstleister 5Minds zusammen. Jetzt intensivieren beide Unternehmen die Zusammenarbeit und haben dies durch eine entsprechende Vereinbarung besiegelt. Ziel der Kooperation ist die langfristige personelle Unterstützung, um die Weiterentwicklung der Softwareplattform Schleupen.CS noch schneller voranzutreiben und somit noch flexibler auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden reagieren zu können.

Die digitale Transformation verändert die deutsche Versorgungswirtschaft heutzutage mit einer großen Dynamik. Um den immer anspruchsvolleren und schneller aufeinander folgenden Vorgaben seitens des Marktes und der Politik gerecht zu werden, benötigen IT-Unternehmen wie die Schleupen AG immer mehr Manpower, um ihre Lösungen und Produkte entsprechend anzupassen und zu ergänzen. „Mit 5Minds haben wir innovativ denkende Experten gefunden, die unsere mehr als 180 eigenen Softwareentwickler optimal ergänzen. Die Zusammenarbeit haben wir rund zwei Jahre erfolgreich erprobt. Sowohl die Entwicklungsmethodik, die derjenigen in unserem Hause entspricht, als auch die große Expertise von 5Minds im Hinblick auf Softwareentwicklung und -technik haben uns überzeugt. Durch die Kooperationsvereinbarung legen wir nun die Basis für eine langfristige Partnerschaft“, so der Schleupen-Vorstandsvorsitzende Dr. Volker Kruschinski.

Die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassende Software-Schmiede 5Minds entwickelt bereits seit 2009 maßgeschneiderte IT-Lösungen und unterstützt als Technologie-Partner vor allem mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Mit den Leistungsbereichen Anforderungsmanagement, Prozessoptimierung, Softwarearchitektur und Softwareentwicklung, Qualitätssicherung für Software und Prozesse sowie Digitale Plattformen und Infrastrukturen passen die Kernkompetenzen und Arbeitstechniken des IT-Dienstleisters aus Gelsenkirchen optimal zum Entwicklungsteam der Schleupen AG. „Insbesondere im Bereich von Softwareentwicklungen auf Microsoft-Basis wird uns die Partnerschaft mit 5Minds helfen, unsere gesteckten Ziele in der Entwicklung von Schleupen.CS noch schneller umzusetzen und damit die hohen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen im Sinne unserer Kunden noch besser zu realisieren.“, ist sich Dr. Volker Kruschinski sicher.

 

Weitere Informationen:

Schleupen AG
Martina Nawrocki

Richard-Löchel-Str. 7
47441 Moers
Tel: 02841 912-1410
martina.nawrockimail@schleupenweb.de