#schleupenpersönlich

Wir sind Schleupen

In unserer Rubrik #schleupenpersönlich stellen sich unsere Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen und mit den unterschiedlichsten Jobprofilen vor. Obwohl sie dabei (fast) immer die gleichen Fragen beantworten, ist doch jedes Portrait anders und damit genauso spannend und bunt, wie die vielen individuellen Persönlichkeiten und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche unserer mehr als 520 Schleupianer.

Ihren Ursprung hatte diese Idee der ganz persönlichen 'Team Schleupen'-Vorstellung übrigens in der Social-Media-Redaktion, die diese Reihe erstmals im August 2019 auf unserer Facebook Fanpage eingeführt hat. Die vielen positiven Reaktionen auf die Interviews sowie die Tatsache, dass nicht jeder in den sozialen Medien aktiv ist, hat uns dazu veranlasst, die Mitarbeiterportraits auch hier auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen!

Katja Koopmann

IT-Consultant

Als einer der marktführenden Softwarehersteller für die Versorgungswirtschaft beschäftigen wir nicht nur Software-Entwickler und -Analysten, Fachinformatiker, Portfoliomanager, Product Owner etc … sondern auch IT-Consultants. Eine von ihnen ist unsere Kollegin Katja Koopmann. Hier berichtet sie, was genau ihr Job beinhaltet und was ihr außerhalb des Jobs wichtig ist...

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich bin als Consultant im Bereich Rechnungswesen tätig. Mein Arbeitsalltag umfasst diverse Tätigkeiten und kein Arbeitstag ist wie der andere. An einem Tag steht die Prozessoptimierung und ein entsprechendes Coaching bei einem Bestandskunden auf der Tagesordnung - am nächsten Tag geht es um die Implementierung unserer Software bei einem Neukunden sowie die fachliche Beratung – und dann gibt es die Tage, an denen wir im Rahmen eines Rollout-Projekts (Bsp. durch gesetzliche Änderungen) für alle Kunden gleichermaßen tätig werden dürfen.
Die projektübergreifenden Tätigkeiten und die unterschiedlichen Kundenanforderungen sorgen immer wieder dafür, dass ich mich auch in meinem Arbeitsalltag kontinuierlich weiterentwickeln kann. Durch die vielen Facetten gleicht kein Arbeitsalltag dem anderen und bietet somit jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung. Dieser Aspekt gefällt mir besonders an meinem Job.  

Seit wann bist du bei Schleupen?

Tatsächlich bin ich noch gar nicht so lange Teil der Schleupen Familie und erst seit Juli 2023 dabei.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Neben der Arbeit finde ich meinen Ausgleich bei meiner Familie und Freunden, sowie beim Sport.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Flexibel – vielschichtig – herausfordernd.

Carsten Posnatzki

Portfoliomanager

Unser Kollege Carsten Posnatzki arbeitet seit vielen Jahren bei uns im Bereich Portfoliomanagement. Über seinen vielfältigen Arbeitsalltag und warum ihm die Arbeit in all den Jahren nie langweilig wurde, berichtet er hier im Interview. Und er lässt uns auch wissen, welchen Hobbies er in seiner Freizeit nachgeht.

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich bin im Portfoliomanagement verantwortlich für die Unterstützung unseres Vertriebs bei Kundenanfragen, Präsentationen und Vor-Ort-Terminen. Zudem bin ich der fachliche Organisator von Kundenarbeitskreisen und -tagungen.

Intern kalkuliere ich die Preise für neue Produkte, stimme diese mit dem Vertrieb und dem Vorstand ab und erstelle das Saleskit, mit dem mein Vertrieb alles in der Hand hat, um die Kunden im Verkaufsprozess gut beraten und schließlich zu einem Verkaufsabschluss führen zu können.

Ich arbeite in einem Team mit mehreren Portfoliomanagerinnen und -managern zusammen. Jeder hat für seine Produktwelt die gleichen Aufgaben, so dass wir uns gut unterstützen und gemeinsam das gesamte Produktportfolio der Schleupen SE gut aufeinander abstimmen können. Wir sind bei Schleupen gut integriert und haben neben dem Vertrieb inhaltliche und organisatorische Schnittstellen zu unseren Produktownern, unseren Projekt-Consultants, der Softwareanalyse, dem Marketing und der Verwaltung.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Ich bin seit Januar 2002 bei Schleupen. Gestartet bin ich im Produktmanagement für die Energieabrechnung, später ergänzt um die Marktkommunikation. Inhaltlich mache ich als Portfoliomanager heute immer noch genau das: Presales und Vertriebsunterstützung, Kundenanforderungsmanagement inklusive der Analyse von gesetzlichen und Marktanforderungen, die wirtschaftliche Verantwortung für den Produkterfolg sicherstellen – kurz: DER in- und externe Ansprechpartner für meine Produkte zu sein.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Mein Herz schlägt zuallererst für meine Frau und meine 2 Söhne. Zum Ausgleich betreibe ich regelmäßig Yoga, Meditation und Kampfsport.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Abwechslungsreich, eigenverantwortlich, erfüllend.

Ida Weiß

Referentin Recruiting und Personalentwicklung

Seit fast einem Jahr ist unsere Kollegin Ida jetzt bei uns im Bereich Personalentwicklung tätig. Hier lässt sie uns wissen, wie ihr Joballtag aussieht und was sie nach Feierabend in ihrer Freizeit so macht.

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich bin als Referentin für Recruiting und Personalentwicklung bei Schleupen beschäftigt. Zusammen mit meinen Kolleginnen Angelique Perz und Luisa Bertaggia bilde ich das Team Personalentwicklung, welches an unserem Standort in Moers angesiedelt ist. Ich bin schwerpunktmäßig vor allem für das Recruiting zuständig. Dazu gehören das Bewerbermanagement, die Terminkoordination und eine enge Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern und unseren Fachbereichen. Hin und wieder nehme ich auch an Vorstellungsgesprächen teil. Neben dem Tagesgeschäft arbeite ich zudem mit meinen Kolleginnen an übergreifenden Themen in der Personalentwicklung.

Mir gefällt vor allem die positive und wertschätzende Zusammenarbeit mit meinen Teamkolleginnen und den Fachbereichen. Auch schätze ich es sehr, dass ich im Recruiting mit jedem Schleupen-Mitarbeitenden irgendwie irgendwann mal in Kontakt komme. Auf diese Weise lerne ich die Fachbereiche und ihre Anforderungen an neue Kolleginnen und Kollegen immer besser verstehen und kann somit unseren Auswahlprozess stetig optimieren.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Seit Januar 2023

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Zeichnen, Anime, Gaming (Genshin Impact, Zelda, Final Fantasy, NieR:Automata) und ich gehe auch mehrmals die Woche zum Krafttraining ins Fitnessstudio, um fit zu bleiben und einen Ausgleich zum Bürojob zu haben.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Kommunikativ, facettenreich, up-to-date

Andreas Böhm

Referent Softwareentwicklung

Im Folgenden stellen wir unseren Kollegen Andreas Böhm vor. Er ist seit Juli 2022 bei Schleupen und hier als Referent in der Softwareentwicklung tätig.Wie vielfältig sein Aufgabengebiet ist und warum er sich selbst als Dienstleister bezeichnet, lest ihr hier:

Was genau machst du bei Schleupen?

Als Referent in der Softwareentwicklung kümmere ich mich um die betriebswirtschaftlichen Komponenten und decke ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet ab:
Insbesondere das Entwicklungscontrolling fällt in meinen Zuständigkeitsbereich. Das umfasst nicht nur die Vorbereitung und Erstellung regelmäßiger Reportings wie Quartals- und Fortschrittsberichte, sondern auch Ad-hoc-Auswertungen im Tagesgeschäft, bspw. zur Früherkennung von Trends und Mustern. Hierbei sind die Adressaten der Berichte nicht nur Führungskräfte, mein Vorgesetzter und Vorstand: Vielmehr bin ich Dienstleister für alle am Entwicklungsprozess beteiligten Rollen und befinde mich im regelmäßigen Austausch mit Softwareentwicklern und -analysten sowie der Systemanalyse. Zusätzlich übernehme ich viele organisatorische und administrative Tätigkeiten: So koordiniere ich zum Beispiel die externen Dienstleister, die uns tatkräftig bei der Softwareentwicklung unterstützen, und bin diesbezüglich der zentrale Ansprechpartner rund um alle im Tagesgeschäft der Softwareentwicklung anfallenden Themen und Herausforderungen.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Seit Juli 2022, also -verglichen mit der durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit bei Schleupen- noch nicht lange. Allerdings arbeite ich daran.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Mit meiner Frau reise ich gern: Wir lieben es, neue Kulturen kennenzulernen und zu sehen, wie am anderen Ende der Welt gelebt, gearbeitet und vor allem gegessen wird; ist doch die Küche eines Landes der schnellste (und schmackhafteste) Zugang zu seiner Kultur. Unsere Reisen nach Japan haben diesbezüglich die Messlatte sehr hoch gelegt, wenngleich ein jedes Land mit seiner Küche spannend und einzigartig ist. Als nächstes Ziel steht bereits Vancouver Island fest, Südkorea ist eingeplant und gedanklich spielen wir bereits Trips nach Sri Lanka und Vietnam durch.
Wenn wir nicht reisen, entspanne ich im Alltag und nach Feierabend beim Kochen und Grillen. Ein gutes Buch hilft mir am Abend, auch mental abzuschalten. Als sehr fußballinteressierter Mensch schlägt mein Fan-Herz überdies für Bayer 04 Leverkusen und sorgt an einem Spieltag stets für einen ausgewogenen Mix aus An- sowie Entspannung.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

herausfordernd - abwechslungsreich - kommunikativ

Portrait Bejamin Deppe

Benjamin Deppe

IT-Services

Benjamin Deppe arbeitet bei uns im Bereich IT-Services. Dort ist er als „Principal IT-Service Manager“ für die strategische Ausrichtung und Umsetzung des Themas „Intelligente Messsysteme“ verantwortlich. Zuvor war er u. a. bei der Soluvia Energy Services GmbH (zuvor Soluvia Metering GmbH), einem Partnerunternehmen von Schleupen, beschäftigt. Was genau Benjamin bei uns macht und welchen spannenden Hobbies er in seiner Freizeit nachgeht, erzählt er in unserem folgenden Kurz-Interview:

Was genau machst du bei Schleupen?

Das Gesetz zum Neustart der Energiewende wird den Rollout intelligenter Messsysteme beschleunigen und die Umsetzung von Schaltfunktionen über das intelligente Messsystem in kurzer Zeit vorschreiben. Ich unterstütze das Team SMGW (Smart Meter Gateway) bei der Erweiterung der Systemlandschaft um den Schwerpunkt des CLS-Managements, mit dem die Schalthandlungen und der Transport der Daten aus dem Submetering ermöglicht wird. Darüber hinaus übernehme ich die strategische Begleitung des Themenkomplexes intelligente Messsysteme, um unseren Kunden eine stabile und leistungsfähige Systemumgebung bereitzustellen. Damit sind unsere Kunden in der Lage, den Rollout zügig und kostengünstig umsetzen und ihren Beitrag zur Digitalisierung der Energiewende zu leisten.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Seit dem 1.4.2023 – durch meine Arbeit bei der Soluvia bis 2017 kenne ich einige der Kollegen. Und wir haben über die Jahre den Kontakt immer aufrechterhalten.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Ich bin gerne in der Natur und in der Welt unterwegs. Zum Beispiel beim Wandern in der Eifel oder in Patagonien, im Kanu auf der Mosel oder in Grönland und am liebsten in der Luft mit dem Segelflugzeug. Als Segelfluglehrer bereitet es mir besondere Freude, jungen Menschen die Kunst des Fliegens beizubringen und sie dabei zu begleiten, nach kurzer Zeit allein und ohne mich fliegen zu können. Als Coach und Mentor freue ich mich auch immer wieder, Menschen durch berufliche und private Veränderungen zu begleiten.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Digitale Energiewende gestalten

Michael Weingärtner

IT-Services

Im folgenden Beitrag stellt erstmals ein Kollege aus dem Bereich IT-Services sein Arbeitsgebiet hier vor. Wie schon in den vorangegangenen Interviews verrät er uns darüber hinaus, seit wann er bei Schleupen ist, was er mit Schleupen verbindet und wofür sein Herz außerhalb der Arbeit schlägt. Lest selbst:

Was genau machst du bei Schleupen?

Im Bereich IT-Services habe ich meine Berufung gefunden, genauer gesagt in der Abteilung „Application Service“. Als Teil des Team EMIL (Effizientes Management von IT-Lösungen) ist es unsere Aufgabe, allen Kunden, welche sich für dieses Konzept entschieden haben, die bestmögliche Betreuung der IT-Infrastruktur zukommen zu lassen.
Für unsere On-Premise-Lösungen bedeutet dies: Wir übernehmen in erster Linie den administrativen Part der Server-Landschaften vor Ort und stellen somit sicher, dass die technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Softwarebetrieb gewährleistet sind. Durch die regelmäßigen Wartungsarbeiten der Systeme wird die Software durch uns stets auf einer aktuellen Version gehalten.
Wie die Bezeichnung „Effizientes Management“ vermuten lässt, gehen unsere Leistungen jedoch weit über die reinen Administrationstätigkeiten hinaus.  Als primäre Ansprechpartner unserer Kunden fungieren wir ebenfalls als Organisator und Vermittler zwischen den Fachabteilungen innerhalb von Schleupen, um ein Gesamtpaket an Support anbieten zu können.
Die größtmögliche Unterstützung unsererseits erreichen Kunden, welche sich für die Schleupen.Cloud entschieden haben. Hier werden die Applikationen sowie die dafür benötigte IT-Infrastruktur komplett in unserem Rechenzentrum betrieben und vom Team EMIL betreut. Auf diese Weise ist es unseren Anwendern möglich, sich voll und ganz auf den fachlichen Teil ihrer Arbeit zu konzentrieren und die eigenen Ressourcen effizient einsetzen zu können.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Ich gelte als „hauseigener Nachwuchs“, habe also bei Schleupen meine Ausbildung abgeschlossen und bin nun bereits seit 2014 mit an Bord. 

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Für alles, was mit Sport, Natur und insbesondere den Bergen zu tun hat, am besten eine Kombination daraus! In den Sommermonaten bedeutet dies in erster Linie Trailrunning, Wandern sowie Mountainbiken, während an den kalten und trüben Tagen das Skibergsteigen, Langlauf und Bouldern mehr in den Vordergrund rücken.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Effizienz, die verbindet. :)

Philip Maas

Dualer Student

Bei Schleupen können junge Kolleginnen und Kollegen nicht nur ein Praktikum oder eine Ausbildung machen, sondern auch als dual Studierende einsteigen. Philip Maas hat sich für ein Studium der Energieinformatik an der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr entschieden. Die praktischen Einblicke in die Arbeit eines Softwareentwicklers bekommt er zudem in unserer Niederlassung in Moers. Wie genau sein Alltag zwischen Universität und Unternehmen aussieht? Lest selbst:

Was genau machst du bei Schleupen?

Bei Schleupen bin ich, neben meinem Studium im Bereich Energieinformatik an der Hochschule Ruhr West, als Softwareentwickler tätigt. Zusammen mit den anderen dual Studierenden des Unternehmens arbeite ich dabei an verschiedenen spannenden Projekten. Aktuell beschäftige ich mich im Bereich Messwertmanagement mit unserem Service, der für die Erstellung und Persistierung (Speicherung) von Messwerten verantwortlich ist. Hier implementieren wir derzeit mit der Hilfe unserer Teamleiterin die Möglichkeit, andere Zählerarten zu verarbeiten.

Generell ist mein Tagesablauf sehr abwechslungsreich. Momentan habe ich an zwei Tagen pro Woche Vorlesungen und weitere Veranstaltungen der Hochschule. An den übrigen Arbeitstagen bin ich bei Schleupen. Dort starten wir morgens in der Regel mit zwei Meetings. Eins separat mit unserer Teamleiterin, um Fragen unseres derzeitigen Projekts abzuklären, und anschließend das reguläre morgendliche Stand-Up, in dem sich das ganze Team zusammenfindet und sich über die Arbeit des vergangenen Tages, aufgetretene Probleme und die Planung des aktuellen Tages austauscht. Danach fängt jeder an, seine Aufgaben abzuarbeiten.

Besonders spannend finde ich immer aufs Neue zu sehen, wie komplex die Abläufe in unserer Software sind, um alle Fälle abzudecken und so effizient wie möglich zu sein. Was mir am besten gefällt ist – neben der Möglichkeit selbstständig darüber nachzudenken, wie man eine Aufgabe am besten und effizientesten lösen kann – der Zusammenhalt und die Atmosphäre untereinander. Sobald es irgendwo Probleme gibt oder man nicht weiterkommt, hat man für jeden Fall einen Ansprechpartner und die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Ich habe zusammen mit vier weiteren dualen Studierenden zum 1. September 2020 bei Schleupen angefangen.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Außerhalb meiner Arbeitszeit verbringe ich privat ebenfalls viel Zeit damit zu programmieren. Hierbei beschäftige ich mich mit verschiedensten Dingen, von Game Development über „Modding“ bis hin zu eigenständigen Applikationen. Außerdem treffe ich mich gerne mit Freunden, um gemeinsam zu kochen, zu grillen oder auch mal zusammen einen Film zu sehen.

Dein Job bzw. dein duales Studium bei Schleupen in 3 Worten?

Eigenständigkeit – Zusammenhalt – herausfordernd

Gregor Wesolly

Softwareentwicklung

Bei uns arbeiten mehr als 180 Kolleginnen und Kollegen in der Softwareentwicklung. Einer von ihnen ist Gregor Wesolly. Welche beruflichen Stationen er in seinen bisherigen Jahren bei Schleupen durchlaufen hat und wofür sein Herz sonst noch schlägt, erzählt er hier:

Was genau machst du bei Schleupen?

Nach meiner Einstellung als Basisentwickler war ich zunächst zusammen mit meinen neuen Kollegen für die Framework-Funktionalitäten, welche das Fundament für unsere IT-Lösungen bilden, zuständig. Hier habe ich insbesondere am MessageBus und dem Deployment gearbeitet. Im Laufe meiner Zeit bei Schleupen habe ich dann mehrere Teams „durchlaufen“ und bin jetzt bei den Orangenen „gelandet“. (In der Entwicklung sind die einzelnen Teams farblich gekennzeichnet). Hier nutze ich die Basisfunktionalitäten, um die eigentlichen Schleupen.CS-Lösungen (weiter) zu entwickeln. Aktuell bin ich für den DSGVO-Manager verantwortlich. Da ich hierfür mit verschiedenen anderen (Fach-)Teams zusammenarbeiten muss, komme ich in meinem Arbeitsalltag mit vielen Entwicklern und Analysten aus unserem Unternehmen zusammen. Mit unseren Kunden habe ich dagegen meist relativ wenig zu tun, werde aber ab und an von unserem Kundenservice und der Dienstleistung zur Unterstützung bei der Lösung verschiedener Aufgaben herangezogen. Zusätzlich bin ich seit drei Jahren im Betriebsrat tätig, wo ich das Unternehmen aus einer anderen Sicht kennenlernen und für die Mitarbeitenden mitgestalten darf.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Ich habe bei Schleupen am 01.01.2013 angefangen. Ich bin selbst überrascht, wie schnell die Zeit bisher vergangen ist.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Für ganz vieles, aber letztes Jahr konnte ich endlich meinen Motorradführerschein nachholen und nutze seitdem „jede freie Minute“, um zu schrauben und zu fahren.

Dein Job bei Schleupen in drei Worten?

Abwechslungsreich - Kollegial – Sicher

Anja Pugell

Consulting

Die Aufgaben, die unsere Beraterinnen und Berater - in der Business-Sprache: Consultants - täglich bewältigen, sind so vielfältig wie unsere Software. Hier erklärt Anja Pugell, was sie bei Schleupen eigentlich genau macht, und wofür ihr Herz in der Freizeit schlägt.

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich arbeite bei der Schleupen AG als Consultant für den Bereich Dokumentenmanagement am Standort Moers. Ich berate Kunden bei der Umsetzung von Anforderungen zur Digitalisierung und bei der Konfiguration unserer eigenen und fremder Schnittstellen. Konkret heißt das, bei allen Prozessen in denen Dokumente archiviert und recherchiert werden sollen, sind wir vom Team Dokumentenmanagement mit dabei. Es wird also nie langweilig, es gibt jeden Tag neue Herausforderungen, die gemeinsam zu meistern sind.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Seit dem 01.11.2017 arbeite ich bei der Schleupen AG.  Ich bin also noch nicht ganz so lange Mitglied der Schleupen Familie wie viele andere Kolleginnen und Kollegen.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Meine Familie steht hier an erster Stelle. Auch wenn meine Töchter schon erwachsen sind, verbringen wir doch regelmäßig Zeit miteinander. Ich engagiere mich in der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) in unserer Gemeinde St. Marien in Moers-Hochstraß. Dort planen wir Treffen und Ausflüge für unsere Frauen. Ebenfalls stehe ich im Karneval mit einer Gruppe von Frauen auf der Bühne der Gemeinde. Meine Lieblingsinsel ist Baltrum. Auf dem kleinen Sandhaufen lässt man den Alltag schnell hinter sich.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Herausfordernd – Teamgeist - Kommunikativ

Rebecca Schild

Kundenservice

Unsere Kollegin Rebecca Schild arbeitet in unserer Niederlassung in Moers im Kundenservice. Im Interview lässt sie uns wissen, welche Aufgaben sie täglich auf dem Tisch bzw. PC hat und wie lange sie schon an Bord der Schleupen AG ist – und das sind wahrlich nicht wenige Jahre:

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich arbeite an unserem Standort in Moers-Genend im Kundenservice als Dispatcherin. In meinem Arbeitsbereich geht es als Erstes darum, Kundenanfragen anzunehmen und möglichst zeitnah an meine Kollegen in den jeweiligen Teams weiterzuleiten.

Insbesondere kümmere ich mich um sogenannte ‚Eskalationen‘, die direkt über mich oder unseren Vertrieb eingehen. Ich schaue mir den Fall genau an und leite diesen schnellstmöglich an die zuständigen Kollegen in den Bereichen Kundenservice, Dienstleistungen oder Entwicklung weiter. Die Kunden und auch der Vertrieb werden über den aktuellen Stand informiert und bekommen von mir eine Rückmeldung, wenn das Problem erledigt wurde. Es ist nicht immer einfach, allen Kunden gerecht zu werden, aber genau darin liegt meine Herausforderung. Besonders wichtig ist es, wenn der Kunde am Ende des Tages zufrieden ist, weil wir ihm helfen konnten. Dabei arbeitet man mit vielen verschiedenen Menschen zusammen und das macht sehr viel Spaß.

Mein Arbeitsalltag hat aber noch viele weitere spannende Aufgaben zu bieten, wie zum Beispiel das Angebots- und Auftragswesen im Bereich Shared Service, Auswertungen für Kunden und Kollegen erstellen und noch vieles mehr…

Das war nur ein kleiner Einblick in meinen Arbeitsalltag. Ich kann sagen, es wird nie langweilig und es warten jeden Tag neue Herausforderung auf mich, das ist das ganz Besondere an meiner Arbeit.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Ich bin seit Januar 1997 ein Teil der Schleupen-Familie.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

In erster Linie für meine Familie, Freunde und meine beiden Patenkinder. In der Freizeit gehe ich mit meinem Mann gerne tanzen, joggen, wandern und radfahren. 

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Abwechslungsreich, Vertrauen, familiär.

Heinz Heineke

Aufsichtsratsmitglied

Die meisten der neueren Kolleginnen und Kollegen kennen ihn gar nicht mehr persönlich. Umso mehr freuen wir uns, dass Aufsichtsratsmitglied Heinz Heineke uns in unserer Rubrik #schleupenpersönlich Rede und Antwort gestanden hat:

Was genau machen Sie bei Schleupen?

Ich bin Mitbegründer des Unternehmens und seit 1985 in der Schleupen-Geschäftsführung tätig. Anfänglich war ich mit Gerd Meier und Hans-Hermann Neddermann maßgeblich beim Aufbau des Bereiches Energie- und Wasserwirtschaft beteiligt. Zuletzt verantwortete ich bis zum Sommer 2014 in erster Linie die Bereiche Personalentwicklung und Controlling.

Als Mitglied der Geschäftsführung war ich aber natürlich auch in andere Projekte involviert. Gerne erinnere ich mich zum Beispiel daran, wie wir mit Oman Oil im April 2014 einen großen internationalen Kunden in Maskat für unseren Geschäftsbereich Governance, Risk and Compliance (GRC) gewinnen konnten.

Seit Juni 2014 begleite ich den Vorstand in meiner Funktion als Aufsichtsrat beratend. Das Unternehmen und vor allen Dingen die Kolleginnen und Kollegen stehen mir nach wie vor sehr nah. Mit besonderem Interesse verfolge ich zudem die Fortführung und Weiterentwicklung von STEP.  Für einen Mittelständler ist die Schleupen AG auf dem Gebiet der Personalentwicklung vorbildlich aufgestellt. Darauf bin ich sehr stolz. Zuletzt hat mich aber auch der Umgang der aktuellen Schleupen-Geschäftsführung mit der Corona-Krise beeindruckt. Ich denke, die Verantwortlichen haben da in vielfacher Hinsicht vorbildlich gehandelt und steuern das Unternehmen sicher durch die Krise – angefangen von der transparenten Kommunikation zu allen wichtigen Entscheidungen bis hin zu der Tatsache, dass es keine Kurzarbeit gibt, dass niemand um seinen Job fürchten muss und beispielsweise für Eltern mit betreuungsbedürftigen Kindern großzügige Arbeitszeitregelungen getroffen wurden.

Wofür schlägt Ihr Herz außerhalb von Schleupen?

Von 2015 - 2019 war ich aktiv in der Flüchtlingshilfe tätig. Ich habe unter anderem für den Malteser Hilfsdienst in Lippstadt eine Flüchtlingsunterkunft mit über 400 Bewohnern geleitet. Das war eine echte Herausforderung. Der Vorstand von Schleupen hat mich hier bei einigen Projekten tatkräftig unterstützt. Heute berate ich bei einigen beruflichen Integrationsprojekten und bin gesellschaftspolitisch tätig.

Und sonst noch, was machen Sie in Ihrer ‚richtigen‘ Freizeit?

Ansonsten verbringe ich möglichst viel Zeit mit meiner Familie und guten Freunden, nehme an der beruflichen Entwicklung meiner Söhne teil, spiele aktiv Golf, halte mich über Ausdauersport fit und suche mir jedes Jahr ein interessantes Reiseziel.

Ihr Job bei Schleupen in 3 Worten?

Herzensangelegenheit – Innovation – Verbundenheit

Claudia Freynik

Softwareentwicklung

Mehr als 160 IT-Expertinnen und -Experten arbeiten bei Schleupen in der Softwareentwicklung. Claudia Freynik ist eine von ihnen. Womit genau sie sich bei Schleupen beschäftigt und wie lange Claudia schon teil unseres Entwickler-Teams ist, lesen Sie hier im Interview:

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich bin im Team Finanzwesen der Softwareentwicklung in der Analyse tätig. Dies umfasst, Erweiterungen in den Programmfunktionalitäten vorzuschlagen, anzunehmen und mit den Konstrukteuren abzustimmen. Auch die Kommunikation mit den Kunden ist hierbei wichtig, um Anforderungen kundenorientiert umsetzen zu können.  Die Überprüfung der Funktionen von Neuimplementierungen und des bestehenden Leistungsumfangs gehört natürlich ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Unser Arbeitsprozess ist durch das Arbeiten im Team und Abstimmungen in kleinen und manchmal auch größeren Runden geprägt. Aber auch der Kontakt zu Kunden, Absprachen mit den Kollegen der Dienstleistung (und gegenseitige Unterstützung) und dem Portfoliomanagement gehören zum Arbeitsleben. Herausforderungen bestehen auf jeden Fall darin, neue Funktionen zu überlegen oder Kundenwünsche umzusetzen.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Seit dem 01.04.2005 – so eine lange Zeit war ich zuvor noch nirgendwo! :)

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Ich habe viele Interessen und probiere Vieles aus, sofern meine Zeit es zulässt. Dazu gehören sportliche Aktivitäten (die aber dringend mehr werden sollten), aber auch handwerkliche Dinge, wie z. B. alte Möbel umgestalten.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Dafür genügen mir spontan zwei Worte ;) : Nie langweilig.

Marc Schubert

Marketing

Schreiben, schreiben und nochmal schreiben – das ist sein (berufliches) Metier… Entsprechend seiner Leidenschaft für das Thema Sprache ist Marc in unserer Marketingabteilung für den Bereich Print-Medien zuständig. Für was und wen er sein sprachliches Talent im Unternehmen Schleupen einsetzt und wo er sich in seiner Freizeit so herumtreibt – Stichwort: Oper – erzählt er hier:

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich bin Texter und Redakteur bei Schleupen. Es geht bei meinem Job also ums Schreiben. Das Spektrum reicht von Unternehmensbroschüren über Pressemitteilungen bis hin zu Fachartikeln und Anwenderberichten. Zudem bin ich für die Redaktion unseres Kundenmagazins it:flash zuständig und verfasse Texte für unsere Homepage. Gemeinsam mit Werbeagenturen arbeite ich auch an Werbe-Kampagnen und -Konzepten. Auch mit der Presse bin ich immer mal wieder im Gespräch.
Spannend sind bei meinem Beruf die wechselnden Herausforderungen. Es gibt immer neue Themen, die ich erstmal verstehen muss, bevor ich darüber schreiben kann. Deshalb bin ich ständig mit Kollegen im Gespräch, die fachlich viel tiefer in der Materie stecken, und lasse mir alles erklären. Danach geht es darum, die Inhalte verständlich aufzubereiten und griffige Formulierungen zu finden, denn die Themen der Versorgungswirtschaft sind nicht immer einfach. Natürlich muss ich bei meiner Arbeit auch die Unternehmens- und die Kommunikationsstrategie im Auge behalten, damit wir uns in unseren Texten und Werbemitteln zielführend und einheitlich präsentieren.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Ich bin seit Dezember 2018 im Unternehmen.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Musik nimmt einen großen Teil meiner Freizeit ein, unter anderem als Tenor im Extrachor der Deutschen Oper am Rhein. Außerdem laufe ich sehr gern.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Abwechslungsreich – anspruchsvoll – kollegial.

Dr. Alexander Stroband

Portfoliomanagement

Dr. Alexander Stroband ist Mitarbeiter in unserem Portfolio Management Team. Welche Aufgaben er bei Schleupen hat und wer oder was ihn in seiner Freizeit auf Trab hält, berichtet er hier:

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich arbeite für den Bereich Portfolio Management in Moers und bin dort als Produktmanager für das Thema „Gateway Administration“ zuständig. Im Endeffekt ermöglicht dies die Ausbringung von intelligenten Messsystemen, die für ein zukünftiges Smart Grid (intelligentes Stromnetz) erforderlich sind. Durch die vor Kurzem veröffentliche Markterklärung nimmt dieser Geschäftsbereich nun endlich richtig Fahrt auf.

Neben der Geschäftsfeldentwicklung sorgen insbesondere die Produktvorstellungen bei Interessenten in ganz Deutschland für viel Abwechslung in meinem Alltag. Daneben leite ich bei uns im Haus die öffentlichen Förderprojekte und betreue Studierende, die bei Schleupen ihre Abschlussarbeit verfassen.

Ansonsten unterstütze ich die Kollegen aus dem HR-Bereich gerne bei besonderen Anlässen, wie z. B. dem jährlichen Girls’Day bzw. Boys‘Day oder auf den Karrieremessen.

Seit wann bist du bei Schleupen?

In diesem Sommer bereits 4 Jahre.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Größtenteils natürlich für meine Familie und Freunde. Aktuell hält uns unser im November geborener Nachwuchs ganz schön auf Trab. Zur Entspannung gibt es Waldspaziergänge mit unserem Hund.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Abwechslungsreich, herausfordernd, selbstverantwortlich.

Lisa Bühler

Personalabteilung

Mit Lisa Bühler stellen wir eine Kollegin vor, die für viele unserer Bewerberinnen und Bewerber die erste Anlaufstelle und Kontaktperson in unserem Unternehmen ist. Hier sagt sie uns, wie ihr Arbeitsalltag bei Schleupen aussieht und was sie in ihrer Freizeit macht:

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich bin bei Schleupen als Personalreferentin an unserem Standort in Ettlingen beschäftigt. Als Teil der Personalabteilung bin ich, allgemein gesagt, mit der Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter sowie der Betreuung des vorhandenen Personals betraut. Hierbei übernehmen wir im Team die anfallenden administrativen Aufgaben und sind beratend tätig. Dieses breite Aufgabenspektrum macht meine Tätigkeit interessant, abwechslungsreich und herausfordernd. Die Mitarbeiter während ihrer gesamten Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen begleiten zu dürfen, schätze ich an meiner Arbeit besonders.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Ich bin seit Beginn meines Dualen Studiums im Oktober 2014 bei Schleupen.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

In meiner Freizeit genieße ich die Zeit mit meiner Familie, Freunden und unserem Hund, der unser Leben bereits seit über zwei Jahren bereichert. Ich bin gerne unterwegs und habe am Tegernsee in Bayern meine zweite Heimat gefunden. Im vergangenen Jahr habe ich auch dort geheiratet.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Leidenschaft. Teamgeist. Weiterentwicklung.

Ulrich Spranz

Vertrieb

Unser Kollege Ulrich Spranz arbeitet im Vertriebsteam unseres Geschäftsbereichs Energie- und Wasserwirtschaft. Mit seiner sehr charmanten süddeutschen Art kümmert er sich um die Schleupen-Kunden in den südlichen Landesteilen. Wie sein Arbeitsalltag aussieht und womit er sich in seiner Freizeit beschäftigt, erzählt er hier:

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich bin Account-Manager im Vertrieb für unseren Geschäftsbereich Energie-und Wasserwirtschaft. Meine Bestandskunden befinden sich in Süddeutschland, hauptsächlich im südlichen Bayern. Den einen Teil meiner Arbeitszeit bin ich vor Ort bei eben diesen Kunden und informiere sie zum Beispiel über Neuerungen in der Energiewirtschaft oder über neue Produkte aus unserem Haus. Die übrige Zeit verbringe ich meinem Büro in Ehingen an der Donau, von wo aus ich die Termine vor- und nachbereite.

Besonders spannend sind derzeit die Fragestellungen, die in Richtung intelligenter Messsysteme gehen. Aber auch das Thema ‚Digitalisierung‘ und die daraus resultierenden neuen Prozesse sind momentan von hohem Interesse bei unseren Kunden.

Darüber hinaus bin ich auch bei Unternehmen aktiv, die noch nicht Kunde der Schleupen AG sind. Hier präsentiere ich unser gesamtes Produktportfolio und versuche, diese Interessenten als Kunden für uns zu gewinnen.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Ich bin Anfang 2018 zu Schleupen gekommen und jetzt seit knapp 2 Jahren Teil der Schleupen-Familie.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Im Mittelpunkt meiner Freizeit stehen meine Frau und meine zwei Kinder. Nebenbei versuche ich, regelmäßig etwas Sport zu machen: entweder Laufen oder Fußball spielen. Außerdem spiele ich sehr gerne Skat. Und schließlich bin ich noch ehrenamtlicher Stadtführer in meiner Heimatgemeinde.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Abwechslungsreich, selbstverantwortlich, Spaß!

Gregor Scholtyschik

Prozessmanagement

Viele Kunden und Interessenten kennen ihn von unseren Workshops und Seminaren – sei es im Rahmen der Schleupen.Akademie, unserer alljährlichen Anwendertagung oder als Referent für externe Anbieter im Bereich Energie- und Wasserwirtschaft. Die Rede ist von unserem Kollegen Gregor Scholtyschik. Was er im Arbeitsalltag und darüber hinaus noch alles macht, erzählt er am besten selbst.  Hier sind seine Antworten auf unsere Fragen:

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich besetze die Position des „Referenten für Prozessmanagement“ bei der Schleupen AG. Dies bedeutet, dass ich die Interessen unseres Unternehmens und unserer Kunden bei Verbänden und Behörden vertrete. Einen Teil meiner Arbeit verbringe ich daher in Berlin. Denn hier ist der Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) angesiedelt, in dessen Projektgruppen ich teilweise mitarbeite. Zum Beispiel bin ich Mitglied in der Gruppe EDI@Energy und mitverantwortlich für die beiden Datenformate UTILMD und UTILTS, die unter anderem bei der sogenannten Mako 2020 eine wichtige Rolle spielen.

Zudem trete ich als Referent bei internen und externen Workshops und Schulungen auf, insbesondere für die Themen im Bereich der Marktkommunikation. Und ich unterstütze meine Kollegen und Kolleginnen dabei, die vom Gesetzgeber vorgegeben regulatorischen Vorgaben in das Portfolio von Schleupen bzw. in unsere Software zu integrieren.

Was mir an meiner Arbeit besonders gut gefällt, ist zum einen die Team-Arbeit und der enge Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen, und zum anderen, dass ständig neue Herausforderungen und Anforderungen gemeistert werden müssen. Langeweile kenne ich nicht.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Ich arbeite seit dem 01.01.2010 bei der Schleupen AG.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Die Zeit mit meiner Familie, vor allem am Wochenende, ist mir sehr wichtig. Wir bummeln gerne durch die Stadt oder unternehmen gemeinsame Ausflüge. Fußballspielen und Schwimmen mit meinem Sohn gehören ebenso zu meinen favorisierten Freizeitaktivitäten. Falls wir eine Betreuung für unseren Sohn organisieren können, ist ein Kino- oder Restaurantbesuch für meine Frau und mich eine willkommene Abwechslung. Im Sommer ist mir zudem ein ausgiebiger Urlaub zur Erholung wichtig. Ach ja – das ‚Mich-ärgern über die Unfähigkeit meiner Lieblings-Bundesliga-Mannschaft‘ gehört übrigens auch zu meinen Hobbys. ;)

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Verantwortung, Vielseitigkeit, Lösungssuchender

Jörg Raabe

Consulting

Unser Kollege Jörg Raabe arbeitet als Senior Business Consultant im Bereich Energie- und Wasserwirtschaft. Was genau dies beinhaltet und wofür sein Herz sonst noch so schlägt, erzählt er hier:

Was genau machst du bei Schleupen?

Meine Hauptaufgabe sehe ich in der fachlichen Begleitung und betriebswirtschaftlichen Unterstützung unserer Kunden. Das klingt jetzt erstmal ziemlich allgemein. Aber tatsächlich geht es um sehr vielfältige Themen. Natürlich dreht sich mein Job vor allem um die Beratung – mal vor Ort beim Kunden und mal remote. Dass ich deshalb öfter auf Reisen bin, empfinde ich dabei als eine Bereicherung meines Alltags. Zum großen Teil liegt das auch daran, dass wir mit unseren Kunden einen sehr konstruktiven, respektvollen und oft auch humorvollen Umgang haben. So lassen sich auch stressige Situationen und größere Herausforderungen immer wieder mit Spaß und Spannung angehen.
Neben der Beratung führe ich noch zentrale Workshops innerhalb der Akademie durch. Wenn man mich fragen würde, was mir am wichtigsten an meinem Job ist, kann ich eigentlich keinen einzelnen Punkt herausgreifen. Es ist die Summe aus interessanten Themen, Zusammenarbeit mit unseren Kunden, ständiger Veränderung und einem gewissen Freiraum in der Organisation. Das motiviert mich jeden Tag aufs Neue, die definierten Ziele zu erreichen.

Seit wann bist du bei Schleupen?

Es sind tatsächlich schon 20 Jahre – also seit 1999.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Ganz vorne steht meine Familie. Sie ist Hauptantrieb für das, was ich so tue und ist immer mit eingebunden. Aber ich brauche auch unbedingt einen Ausgleich zu meiner eher kopflastigen Tätigkeit. Da gehe ich in meinen Garten und "arbeite" körperlich. Die Zeit, die darüber hinaus für mich bleibt, verbringe ich gern mit passivem Fußball am TV oder aktivem Fußball an der Playstation. Aber man muss ja nicht immer beschäftigt sein. Einfach mal nichts vorzuhaben, ist für mich auch eine sehr wichtige Form der Entspannung.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Spaß, Vertrauen, Know-how

Manolis Zerzevoulidis

Schleupen.Akademie

Manolis Zerzevoulidis gehört zu dem Team von Kolleginnen und Kollegen, die unsere Schleupen.Akademie mit Leben füllen. Hier werden unter anderem diverse Prozess- und Anwenderschulungen zu verschiedensten Themen rund um unsere Schleupen.CS-Lösungen angeboten. Aber lest am besten selbst, wie Manolis seinen Job beschreibt:

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich bin im Bereich der Akademie tätig und hier in erster Linie als Workshopleiter unterwegs. Hinsichtlich der Themen, die ich bearbeite, fängt das bei unseren Innovationsworkshops oder auch der Einführung neuer Kunden in die Energiebranche an. Zudem übernehme ich Schulungen und Seminare zu den unterschiedlichsten energiewirtschaftlich relevanten Bereichen, von der DSGVO bis hin zum Energiedatenmanagement (EDM), von der Mako 2020 bis zur E-Mobilität. Das Faszinierende an meiner Arbeit ist für mich, dass ich mich dabei selbst permanent in einem lernenden Prozess befinde. Ich stehe sozusagen an allererster Stelle in der Auseinandersetzung mit den Änderungen und neuen Prozessen, die die Energie- und Wasserwirtschaft begleiten. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Seminarleiter unterstütze und berate ich unsere Kunden aber auch persönlich bei verschiedensten Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit den Neuerungen im Markt ergeben. Die ständige Weiterentwicklung sowie die direkte Kommunikation und Interaktion mit unseren Kunden sind es, die mich an meiner Arbeit jeden Tag aufs Neue faszinieren und motivieren.

Seit wann genau bist du bei Schleupen?

Ich bin seit dem 1.1.2010 bei der Schleupen AG beschäftigt.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

Ganz eindeutig: für den Sport. Ich bin begeisterter Ruderer im Verein und liebe auch darum herum alles, was mit Wasser zu tun hat. So lasse ich im Sommer liebend gern meine Seele beim ‚Stand-up-Paddling‘ baumeln. Aber auch für das Mountainbiking kann ich mich begeistern – vorzugsweise in der Luxemburgischen Schweiz. Die übrige Freizeit gehört dann meinen Freunden und der Familie. Ich stamme aus einer recht großen griechischen Familie und das bedeutet: unser Familienleben ist laut und intensiv. Da bekomme ich so richtig den Kopf frei, das ist genau der richtige Ausgleich für mich zum Job.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Mein Job ist so vielfältig, dass es mir total schwerfällt, ihn in drei Worten zu beschreiben. Eigentlich geht das gar nicht, aber wenn ich muss, dann würde ich es so zusammenfassen: Kein-0815-Job.

Ayse Övüc

Kundenservice

Das Unternehmen Schleupen bietet eine große Bandbreite spannender Themen und Aufgaben. Ein ganz wichtiger Bereich ist beispielsweise der Kundenservice. Ayse Övüc erklärt, was genau sie und die Kolleginnen und Kollegen in ihrem Team machen und welche 3 Worte ihr zu ihrem Job bei Schleupen als erstes in den Sinn kommen.

Was genau machst du bei Schleupen?

Ich arbeite an unserem Standort in Moers im Kundenservice. In meinem Arbeitsbereich geht es vor allem darum, Kundenanfragen anzunehmen und diese möglichst direkt und eigenständig zu beantworten. Im Falle von größeren Problemen, beispielsweise den sogenannten (Software-)Bugs, sieht es so aus, dass wir die Fehler zunächst analysieren und sie dann für die weitere Bearbeitung in unserer Entwicklung oder in anderen Fachbereichen aufbereiten und an diese weiterleiten. Da ich außerdem auch als Projektleiterin im Bereich Energiedatenmanagement (EDM) tätig bin, beinhaltet mein Arbeitsalltag darüber hinaus noch viele weitere spannende Aufgaben. Zum Beispiel bin ich für das ‚Release Management‘ unseres Software-Moduls CS.EL zuständig. Das heißt, ich koordiniere die Auslieferung der neuen Software-Versionen, die wir unseren Kunden regelmäßig zur Verfügung stellen, angefangen von der Auswahl der Pilotkunden, über das Verfassen von Kundeninformationen, die Erstellung von Installationsplänen bis hin zur Koordination mit unseren Entwicklern und Consultants, falls die Software individuell angepasst werden muss.

Seit wann genau bist du bei Schleupen?

Ich arbeite jetzt seit acht Jahren bei Schleupen.

Wofür schlägt dein Herz außerhalb von Schleupen?

In meiner Freizeit verreise ich gerne und besuche Konzerte oder gehe ins Theater. Als Mutter von zwei Teenager-Kindern habe ich zudem sozusagen noch einen Zweitjob: als Fahrerin unseres Mama-Taxis. ;) Gerne lasse ich mich aber auch von meinen Kids inspirieren: So werde ich demnächst mit meiner Tochter regelmäßig ins Fitness-Studio gehen – das hat sie sich von mir zum Geburtstag gewünscht.

Dein Job bei Schleupen in 3 Worten?

Work-Life-Balance