Kundenservice: Prozesse optimieren und automatisieren

Im Spannungsfeld zwischen Kostendruck und Kundenerwartungen

Wie können die Abläufe im Kundenservice optimiert und die Kosten hierfür gleichzeitig stabil gehalten oder gar gesenkt werden? Diese Frage gehört derzeit zu den wichtigsten Themenfeldern in der Versorgungswirtschaft. Wie bedeutend ein schneller und reibungsloser Kundenservice gerade im Bereich der Energieversorger ist, zeigt eine Bitkom-Studie von 2017: Für jeden fünften bisherigen Wechsler war der Wunsch nach einem besseren Kundenservice ein ausschlaggebender Grund für die Ablösung seines Energieanbieters. Gleichzeitig nimmt der Druck auf die Prozesskosten aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs sowie sinkender Margen deutlich zu.

 

Abläufe digitalisieren und automatisieren

Um den Herausforderungen sowohl auf Wettbewerbs- als auch auf Kundenseite bestmöglich zu begegnen, ist die Digitalisierung und Automatisierung aller Prozesse im Kundenservice sowie die Optimierung der internen Prozesse in Zukunft alternativlos. Mit unserer Software Schleupen.CS sind Versorgungunternehmen im Bereich Kundenservice optimal aufgestellt – von der automatisierten Bearbeitung von Massenprozessen über die effiziente und benutzerfreundliche Dokumentation der Kontakthistorie bis hin zum DSGVO-Auskunftsservice und der Integration von Sprachassistenten.

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