Business Process Outsourcing (BPO)

e.dat GmbH

Die e.dat GmbH bietet seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ein professionelles und kosteneffizientes Management von Kunden- und Marktprozessen für Versorgungsunternehmen in den Marktrollen Lieferant, Verteilnetzbetreiber, Messstellenbetreiber und Messdienstleister.
Mit rund 160 Mitarbeitern betreuen wir über 400.000 Energie- und Wasserkunden für unsere regional und bundesweit agierenden Mandanten. Dabei bauen wir auf die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter.
Die gemeinsame Kooperation zwischen Schleupen und e.dat ist ein starkes Modell für die Realisierung Ihrer Anforderungen. Beispiele dafür sind die Unterstützung bei der Abrechnung Ihrer SLP- und RLM-Kunden sowie EEG-Anlagen oder sonstiger Tätigkeiten, wie die Durchführung der Marktkommunikation bei Personalengpass (auch zeitlich befristet). Dank unserer weitreichenden Erfahrung haben wir ein  Full- Service- Angebot entwickelt. Dabei übernehmen wir für Sie sämtliche Abwicklungsprozesse, welche umfassend in einem Qualitätsmanagementhandbuch dokumentiert sind.
Profitieren Sie von Kostentransparenz, Erfahrung, Qualität und bester Betreuung.

GATES GmbH

Die GATES GmbH ist ein innovativer Dienstleistungspartner für Stadtwerke. Unser Wettbewerbsvorteil sind die Qualität und Motivation unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. An unserem Standort in Münster - einem der Hotspots für energiewirtschaftliche Services in Deutschland - streben wir danach, immer der attraktivste Arbeitgeber unserer Branche zu sein. So verfügen wir über qualifiziertes Personal mit hoher Motivation sowie geringer Fluktuation und bleiben für unsere Kunden zu jeder Zeit skalierbar. Gemeinsam mit unseren Führungskräften, die energiewirtschaftliche Kompetenz mit Outsourcing-Erfahrung verbinden, bilden unsere Mitarbeiter ein einzigartiges Team. Unsere Mitarbeiter haben mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Energiebranche und verfügen über fundierte Kenntnisse im Schleupen-System. Sie arbeiten per Remote von Münster aus oder bei Ihnen vor Ort, sowohl im Front- als auch im Backoffice sowie vertriebsseitig und im Netz. Testen Sie uns und unser Team, wir überzeugen Sie gerne.

hsag Heidelberger Services AG

Zum Leistungsspektrum der hsag mit Hauptsitz in Heidelberg und Niederlassungen in Gera, Essen, Münster und Walldorf gehört die Unterstützung von EVU bei der Bearbeitung ihrer Geschäftsprozesse im Tagesgeschäft. Hierbei können alle EVU-Kernprozesse und Aufgaben im kaufmännischen Bereich von Energieversorgern teilweise oder vollständig durch Mitarbeiter der hsag übernommen und vor-Ort oder in Räumlichkeiten der hsag bearbeitet werden. Darüber hinaus ist die hsag in der Prozess- und IT-Beratung tätig, um EVUs von den im operativen Geschäft gesammelten Erfahrungen profitieren zu lassen. Auch Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen sind im Produktportfolio der hsag enthalten: So erarbeitet das Unternehmen Strategien für den Aufbau von Marken, Webpräsenzen und die Umsetzung von Social Media-Aktivitäten. Auch Trainings, bspw. webbasierte Onlinetrainings und redaktionelle Tätigkeiten befinden sich im Portfolio.

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

Die NEW ist ein serviceorientiertes Versorgungsunternehmen am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in der Region. Das Unternehmen steht für eine partnerschaftliche, regionale und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen.
Die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH – eine Tochtergesellschaft der NEW AG aus Mönchengladbach – bietet umfangreiche Dienstleistungen im Energiesektor. Dieser Service wird für Partnerunternehmen bundesweit angeboten. Das modular aufgebaute Paket verfügt über folgende Bausteine, die einzeln oder als Gesamtlösung verfügbar sind:

  • Marktkommunikation
  • Netznutzungs- und Energiedatenmanagement
  • Verhandlung und Abschluss von Lieferantenrahmenverträgen
  • Endkundenabrechnung
  • Forderungsmanagement
  • Layout-Archivierung-Druck
  • Beschaffungsmanagement

Die jeweiligen Angebote werden auf die Belange der Partnerunternehmen angepasst. Die NEW führt eine individuelle Prozessanalyse und -abstimmung gemeinsam mit den Interessenten durch, dabei werden Ansatzpunkte einer möglichen Zusammenarbeit besprochen.

Soluvia Energy Services GmbH

Die Soluvia Energy Services verantwortet mit ihren rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Messstellenbetrieb und die Dienstleistungen für die rund 900 000 Zählpunkte der MVV Gruppe. Gleichzeitig übernimmt die SES den Kundenservice für mehr als 715.000 Kunden in Mannheim, Kiel und Offenbach. Neben den internen Dienstleistungen für die MVV Unternehmensgruppe bietet das Unternehmen extern zukunftsorientierte Lösungen von der Gateway Administration über das Datenmanagement an. Aktuell ist das Unternehmen Smart Meter Gateway-Administrator für rund 90 Stadtwerke.