Unternehmen

Als innovativer Softwarehersteller und Lösungsanbieter möchten wir, dass die Prozesse unserer Kunden störungsfrei und kostenoptimiert laufen. Selbst komplexe Abläufe sollen dabei einfach handhabbar sein. Das ist unser Anspruch.

Zahlen und Daten

  • Gründung: 1970 durch Leo Schleupen
  • Fokus auf die Energie- und Wasserwirtschaft
  • Umsatz 2017: 58,2 Millionen Euro
  • Stammkapital: 4,2 Millionen Euro
  • 440 Mitarbeiter

Hauptsitz

Otto-Hahn-Straße 20
76275 Ettlingen

+49 (0) 7243-321-0

E-Mail senden


Management

Vorstand

Dr. Volker Kruschinski (Vorsitzender)

beschäftigte sich bereits im Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik sowie in seiner anschließenden Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Software-Technik an der Ruhruniversität Bochum intensiv mit neuesten Softwareentwicklungstechniken und objektorientierten Softwareentwicklungsmethoden. Seine Promotion erfolgte ebenfalls mit dem Schwerpunkt Software-Technik. Herr Dr. Kruschinski ist seit 1998 in leitender Funktion bei der Schleupen AG tätig. Im Jahr 2006 wurde er zum Vorstand für den Bereich Energie- und Wasserwirtschaft bestellt und Mitte 2014 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Dr. Ekkehard Rosien

wurde im Januar 2014 in den Vorstand der Schleupen AG berufen. Er verantwortet die Bereiche Finanzen und Controlling, Recht und Personal sowie den Geschäftsbereich Governance, Risk & Compliance.
Er ist der Schleupen AG bereits langjährig als Berater und ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrats verbunden. Dr. Rosien war über 15 Jahre als Rechtsanwalt und Steuerberater in einer überörtlichen Sozietät aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Notaren tätig. Dr. Rosien studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und Osnabrück, war wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte im Zivilrecht.

Management Board

Gregor Fies

verantwortet bei der Schleupen AG seit Juli 2013 den Geschäftsbereich Governance, Risk & Compliance. Im Januar 2010 wurde er zum Direktor benannt. Gregor Fies begann seine Laufbahn bei Schleupen 2007 als Bereichsleiter für Vertrieb und Marketing im Geschäftsfeld  IT-Infrastruktur. Der diplomierte Betriebswirt hatte zuvor leitende Positionen im IT-Großhandel und IT-Dienstleistungsumfeld.

Hagen Förster

leitet seit 2013 den Bereich Consulting bei der Schleupen AG, zunächst als Bereichsleiter, bevor er im Juli 2016 zum Direktor ernannt worden ist. Über seine Stationen bei debis Systemhaus und als Senior Manager bei Steria Mummert Consulting verfügt der Diplom Kaufmann über langjährige Erfahrungen in der Unternehmensberatung für Energieversorger.

Mario Haas

ist seit 1992 bei der Schleupen AG beschäftigt. Neben dem Aufbau des Bereichs IT-Services hat er als Geschäftsführer und Vorstand unterschiedliche Aufgaben innerhalb von Beteiligungen und Tochterunternehmen der Schleupen AG wahrgenommen. Seit Juli 2013 verantwortet er den bundesweit aufgestellten IT- und Kundenservice der Schleupen AG. Zuvor war Mario Haas bei einem amerikanischen Hardware- und Serviceunternehmen in leitender Funktion tätig.

Jörg Neddermann

ist seit 2002 bei der Schleupen AG. Nach ersten Jahren im Vertrieb Risikomanagement wechselte er 2005 in den Bereich Energie- und Wasserwirtschaft. Dort verantwortet er den Vertrieb und das Marketing für Software, Consulting sowie IT-Services. Zuvor war er nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften vier Jahre im Großkundenvertrieb der Hewlett Packard GmbH.

Christoph Pack

ist seit 1999 bei der Schleupen AG und verantwortet im Bereich Energie- und Wasserwirtschaft die Softwareentwicklung. Als Projektkoordinator wirkte er bereits an der Entwicklung und Einführung von Schleupen.CS 2.0 mit. Inzwischen hat er mit seinem Team die nächste Generation von Schleupen.CS, die "Plattform der Möglichkeiten" entwickelt. Bereits während des Studiums des Maschinenbaus entdeckte er seine Leidenschaft für die Softwareentwicklung, die nun schon seit 25 Jahren anhält.

Richard Thudium

verantwortet bei der Schleupen AG die Bereiche Controlling, Finanzen und Order Processing sowie Organisation und interne IT.

Aufsichtsrat

Tomas Mielert (Vorsitzender)

ist Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.

Leo Schleupen (Stellvertreter)

Gründer des Unternehmens, war bis Ende Juni 2005 Vorstandsmitglied der Schleupen AG.

Markus Fischer

ist bei einem großen deutschen Versicherer im Bereich Digitale Transformation und Cloud verantwortlich.

Heinz Heineke

war bis Ende Juni 2014 Vorstandsmitglied der Schleupen AG.

Hans-H. Neddermann

war bis Ende Juni 2006 Vorstandsmitglied der Schleupen AG.

Arno Petzoldt

war bis Ende Juni 2008 Vorstandsmitglied der Schleupen AG.