Die Lösung CS.IT ist mehr als nur ein Kundenportal. Mit einer Vielzahl neuer Integrationsmöglichkeiten ist sie mehr denn je die Datendrehscheibe, die Lösungen Dritter an die Plattform Schleupen.CS anbindet. Das gilt insbesondere für innovative Lösungen in der Kundenkommunikation wie Voicebots und KI-Anwendungen, die Daten wie beispielsweise Verbrauchsdaten, Abschlagsverläufe und Rechnungen auswerten oder auch frei formulierte Anfragen beantworten. Ganz gleich was angebunden werden soll, CS.IT kommuniziert über standardisierte Web-Services mit den Anwendungen und verteilt die Daten in der Plattform Schleupen.CS an die richtigen Anwendungen. Besonders komfortabel für den Kunden ist die Single-Sign-On-Funktion. Denn wenn er einmal eingeloggt ist, kann er auf alle Anwendungen zugreifen, die über das Portal eingebunden sind.
Hervorzuheben bei den neuen Möglichkeiten ist die Anbindung von Voicebots im Telefonverkehr. So ist es beispielsweise möglich, bei eingehenden Anrufen einen Kunden zu identifizieren, wenn er seine Kundennummer angibt. Nach dieser Basisauthentifizierung kann der Kunde anhand weiterer von ihm genannter Daten (Telefonnummer, Geburtsdatum oder IBAN) nachauthentifiziert werden. Ist die Identität des Anrufers gesichert, kann er beispielsweise seine Kundendaten ändern. Die Eingaben werden validiert und an die Plattform Schleupen.CS übergeben. Auf ähnliche Weise lassen sich auch KI-Assistenten integrieren. So wird ein großer Teil von Routineaufgaben im Service intelligent an digitale Assistenten ausgelagert.


