Warum SchleupenOne Bewegung in die gesamte Digitalisierung bringt
Dynamische Tarife? Ohne passende Smartphone-App nahezu sinnlos. Aber lohnt es sich für Stadtwerke, eine App einzuführen, nur um die neuen dynamische Tarife gut vermarkten zu können? Wir zeigen Ihnen, wie und warum sich der Business Case „Smartphone-App“ in jedem Fall für ein Stadtwerk lohnt.
Es ergibt in jedem Fall Sinn, eine App einzuführen, wenn man dynamische Stromtarife anbietet. Denn kaum ein Medium vermag es, die Börsenpreise schneller und einfacher zu visualisieren. Laut einer Umfrage von E.ON wünschen sich sogar 75% der Kunden eine App zu diesem Zweck.
Mit SchleupenOne bieten Sie Ihren Endkunden eine übersichtliche, KI-basierte tägliche Preisinformation. Durch die Integration der App enytime.green können Sie sogar die komfortable Steuerung des HEMS anbieten. So kann der Kunde seinen Tarif noch einfacher und kosteneffizienter nutzen, da seine Verbraucher automatisch gesteuert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie bieten den dynamischen Stromtarif in einem attraktiven Gesamtpakt an und präsentieren sich als modernes Unternehmen, das digital voll auf der Höhe der Zeit ist.
Die entscheidende Frage in dieser Konstellation ist: Lohnt sich das auch aus ökonomischer Perspektive? Und ist das aus der Marketingperspektive ein lohnender Schachzug? Das hängt ganz von der Nachfrage nach dynamischen Stromtarifen ab. An diesem Punkt wären wir vorsichtig mit unserer Prognose. Die dynamischen Stromtarife starten als Nischenprodukt. Und auch mittelfristig schätzen wir die Zahl der Käufer als eher gering ein. Schon die Einführung der Tarife kostet Geld (IT, intelligente Messsysteme, Marketing etc.) Die Einführung einer App würde das Budget weiter belasten. Deshalb halten wir es für unwahrscheinlich, dass sich die Einführung einer Smartphone-App allein wegen der dynamischen Tarife allein amortisiert. Trotzdem lohnt sich die Einführung von SchleupenOne durchaus und kann auch zu einer erheblichen Kostenreduktion führen, denn Preisvisualisierungen für dynamischen Stromtarife sind nur eine kleine Facette im breiten Funktionsspektrum.
Warum sich die Investition in SchleupenOne auszahlt
Mit SchleupenOne bieten Sie Ihren Endkunden eine übersichtliche, KI-basierte tägliche Preisinformation. Unser Tipp: Nutzen Sie die Option, in Ihre App direkt ein Home Energy Management System (HEMS) zu integrieren, zum Beispiel vom Schleupen-Partner enytime.green. Durch die komfortable, automatische Steuerung der Verbrauchsgeräte direkt in der SchleupenOne App bieten Sie Ihren Kunden die perfekte Ergänzung zu den dynamischen Stromtarifen. So kann der Kunde seinen Tarif noch einfacher und kosteneffizienter nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie bieten den dynamischen Stromtarif in einem attraktiven Gesamtpakt an und präsentieren sich als modernes Unternehmen, das digital voll auf der Höhe der Zeit ist.
Die positiven Effekte der App, nämlich Kosteneinsparungen durch digitale Kommunikation (digitale Rechnung) und weniger Druck und Porto-Kosten, sowie ein geringeres Anrufvolumen im Kundencenter und Kosteneinsparungen durch die digitale Zählerstandserfassung werden durch die gesamte Kundenbasis generiert, nicht nur durch die wenigen Kunden der dynamischen Tarife. Rechnerisch kann durch die Einführung der App pro Kunde ca. 5 bis 7 Euro Kosten für das Kundenkontaktmanagement eingespart werden. Dadurch, dass die App allen Kunden zur Verfügung steht und nicht nur die Kunden für dynamische Tarife sie nutzen, ist der Wertbeitrag der App wesentlich größer als viele denken.
Sollten Sie sich entscheiden, das Funktionsspektrum der App zu erweitern, kann sie auch als Marketinginstrument eine Rolle spielen. Wenn Sie ÖPNV-Angebote, Müllabfuhr-Kalender oder Angebote der Kommune und regionaler Vereine und Institutionen einbinden, kann SchleupenOne sich zur Lokal-App für die Stadt entwickeln. In dieser Perspektive kann sie auch einen geldwerten Vorteil als Marketing-Instrument leisten.
Die dritte Komponente ist der Nutzen für das eigene Unternehmen, denn SchleupenOne kann die digitale Evolution Ihres Unternehmens voranbringen. Was beim Customer Self Service beginnt, kann beim voll digitalen Produkt wie den dynamischen Stromtarifen enden. Dabei erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, Kunden zu erreichen, die Performance einzelner Maßnahmen zu messen und individuelle Angebote zu unterbreiten.
In der Summe ist der Effekt der App also mehr als positiv. Dabei ist der Aufwand für die Realisierung gering. Es ist möglich die App in einem Zeitrahmen von vier bis acht Wochen einzuführen. Von Seiten des Stadtwerks ist ein Zeitbudget von circa fünf Personentagen erforderlich.